Fit ins neue Jahr: 10 gute Vorsätze, die Jeder durchhalten kann

Es ist jedes Jahr das gleiche: Voller guter Vorsätze fürs neue Jahr lassen wir an Silvester die Korken knallen. Mehr Sport, bessere Ernährung und eine gesündere Lebensweise stehen bei fast bei jedem auf der Liste.
Doch spätestens Ende Januar ist von den guten Vorsätzen meist nicht mehr viel übrig.

Mit zehn Vorsätzen, die wirklich jeder durchhalten kann, unterstützt Sie Ihr FIT TEAM Bodensee beim Start ins neue Jahr:


1. motivierende Musik, neue Bekleidung
Vorfreude ist die schönste Freude. Mit neuer Sportbekleidung steigt auch die Motivation. Für eine extra Motivationsschub sorgt Musik.

2. Einkaufliste schreiben
Gut essen heißt gut planen. Das fängt schon beim Einkaufen an. Für den bewussten Einkauf hilft eine Einkaufsliste.

3. Viel Wasser trinken (2-3 L pro Tag)
Alle Stoffwechselprozesse wie Zellerneuerung oder Fettverbrennung benötigen für ihren reibungslosen Ablauf genügend Wasser. Außerdem kann man Appetit zwischen den Mahlzeiten gut mit einer Tasse Tee kompensieren.

4. Langsam und bewusst essen, gut kauen
Zerkleinertes Essen wird schneller und besser verdaut. Außerdem spürt man den Sättigungspunkt besser, wenn man bewusst langsam isst.

5. Keine Zwischenmahlzeiten!
Auch der kleinste, noch so gesunde Snack lässt den Insulinspiegel steigen. Damit stoppen Apfelsaftschorle und Latte Macchiato die Fettverbrennung zwischen den Mahlzeiten.

6. Keine Kohlenhydrate am Abend!
Das Prinzip Schlank im Schlaf funktioniert. Kohlenhydrate sind reine Energie. Wenn wir sie abends zu uns nehmen, ist unser Verdauungstrakt damit beschäftigt diese zu verstoffwechseln. Wir schlafen unruhiger und gehen weniger an die Fettreserven, die unser Körper normalerweise im Schlaf als Energiequelle heranziehen würde.

7. Treppe statt Aufzug
Einfacher Trick, beachtliche Wirkung. So wird auf Dauer die Gesamtmenge an Bewegung erhöht und mehr Kalorien verbrannt.

8. Im Stehen arbeiten
Zwischendurch immer wieder im Stehen arbeiten ist wichtig, um bei sitzender Tätigkeit zu entlasten. Drei Mal täglich zehn Minuten reichen. Wer noch leicht die Knie beugt, den Beckenboden hochzieht, den Bauch anspannt und den Nacken streckt, stärkt gleichzeitig die Muskulatur.

9. Auto öfter stehen lassen
Wer kleine Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, erhöht wie beim Treppe steigen die Gesamtmenge an Bewegung und verbrennt so über den Tag verteilt mehr Kalorien.

10. Drei Mal pro Woche Sport
Wer seine Leistung wirklich steigern will, muss aber drei Mal pro Woche ran. Aber schon lockeres Ausdauertraining steigert die Grundlagenausdauer und verbrennt viele Kalorien. Durch ergänzendes Krafttraining baut man zusätzlich Muskeln auf, die auch an trainingsfreien Tagen rund um die Uhr Fett verbrennen und den Körper nebenbei hübsch in Form bringen.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!