- WAS? Ganz einfach: HA zwei OOH. Leitungswasser liefert alles was wir brauchen - und eben auch nicht zu viel davon. So füllt es auf der einen Seite die durch Schwitzen verkleinerten Kalzium-, Magnesium und Natriumreserven wieder auf und ist auf der anderen Seite zudem völlig kalorienfrei. Für Sportler sind Schorle mit drei Teilen Wasser und einem Teil Saft empfehlenswert, um zusätzlich Energie zu tanken.
- WIEVIEL? Das hängt vor allem stark von Ihrer körperlichen Aktivität und der aktuellen Umgebungstemperatur ab. Minimum sind für einen Erwachsenen etwa zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Um bei starker Hitze oder körperlicher Aktivität Kopfschmerzen und Müdigkeit zu vermeiden, sollten Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr nochmal auf etwa das Doppelte steigern.
- WANN? Am besten immer und überall. Wer glaubt man könne auf Vorrat trinken, glaubt falsch. Unser Körper kann Mineralien und Flüssigkeit am besten in regelmäßig zugeführten 100 bis 200ml Portionen verwerten. Dies entspricht etwa einem Glas Flüssigkeit pro Stunde.Wer übrigens erst trinkt, wenn sich der Durst meldet, ist meistens schon zu spät dran – denn Durst ist nichts anderes als ein Warnsignal unseres Körpers, für einen akuten Flüssigkeitsmangel!
- WO? Unser Tipp: positionieren Sie überall wo Sie üblicherweise längere Zeit verweilen eine Flasche Wasser. Sprich natürlich am Arbeitsplatz, im Auto oder am Fahrrad, aber auch neben dem Bett. Denn gerade nachts braucht unser Körper Flüssigkeit, um optimal regenerieren zu können.
Infos gelesen? Dann nichts wie ran ans Glas und trinkentrinkentrinken!
Prost – Ihr FITTEAM