Figur & Achtsamkeit



Die Gesellschaft von heute stellt den Lifestyle überwiegend in den Mittelpunkt und unzählige Trendsetter initiieren mit ihren Vorgaben, ob sich Frau/Mann mit ihren/seinen Merkmalen dabei zugehörig fühlen kann.

Hierzu gehört vor allem unser Aussehen. Eine wohlgeformte Figur, eine aufrechte Haltung und ein strahlendes Äußeres werden in der Gesellschaft nachweislich wohlwollender betrachtet. Überaus schlanke Menschen mit makellosem Körper stehen in vielen Bereichen noch immer ganz oben auf der Schönheiten-Skala. Egal ob real oder gefaked. 

Glücklicherweise entwickeln sich gewisse Trends schon seit geraumer Zeit in eine andere Richtung: Wir müssen diesen Stil nicht mehr krampfhaft bedienen, sondern dürfen uns wieder ganzheitlich in einem anderen Licht betrachten.  

Kaum ein Mensch ist vollkommen, auch wenn die Werbung uns immer wieder glauben machen will, dass Perfektion das Sahnehäubchen vom Glück ist. Und mittlerweile nehmen immer mehr Branchen diese unrealistischen Fiktionen zum Anlass, den Fokus wieder auf mehr Individualität und persönliche Achtsamkeit zu lenken.

Es rückt wieder stärker in den Mittelpunkt, dass sich jeder Mensch als eigenständige Persönlichkeit annehmen und sich mit seiner eigenen Körperlichkeit auseinandersetzen darf, egal welches Geschlecht, welches Alter oder welche persönlichen Eigenschaften und Merkmale er mitbringt. Es muss kein ständiger Kampf mehr mit sich selbst stattfinden, um sich an die augenscheinlich vollkommenen „Barbie- und Ken-Figuren“ heranzuarbeiten. Wir dürfen wieder wertschätzend, dankbar und behutsam mit unseren Körpern umgehen.

Unser Körper ist unser „Haus“, in dem wir uns wohlfühlen sollen. Dazu müssen wir es zunächst für uns als solches annehmen wie es ist. Auch mit dem Bewusstsein, dass jeder seine Schwachstellen hat. 

Mögen Sie sich auf eine kleine Imagination oder Phantasiereise begeben? Dann stellen Sie sich mal Ihr Lieblingshaus, z. B. ein schwedisches Holzblockhaus, eine kleine Villa oder einen modernen Bungalow vor. Was würden Sie machen, wenn plötzlich alle Außenstehenden zu Ihnen sagen, dass Ihr besonderes Gebäude marode und nicht zeitgemäß ist und Ihnen mit allen Mitteln dazu raten, es abzureißen und einen modernen Einheits-Klotz zu bauen. Sicherlich würden Sie über die Aussagen nachdenken, aber es gleich abreißen? Nein, das würden Sie bestimmt nicht tun. Vielleicht würden Sie jedoch über einen Umbau, eine Sanierung oder eine Verschönerung bzw. Verbesserung nachdenken. Vielleicht würden Sie Ihr Haus innen umräumen oder die Dekoration verändern. Nicht überstürzt, sondern wohl bedacht, damit Sie sich wohl und behaglich in Ihren vier Wänden fühlen.

Genauso ist es mit unserem Körper, der selbstverständlich sowohl Kraft als auch stetige Bewegung benötigt, um als „physisches Haus“ eine gute Lebensgrundlage für uns zu sein. Dazu bedarf es, dass wir auf ihn hören, ihn beachten und ihn nicht übergehen, sonst verweigert er uns irgendwann seine Funktionen und bringt uns aus dem Gleichgewicht. Es kann durchaus sein, dass unser Körper nicht immer für sein körperliches Wohlbefinden volles Tempo, maximale Ausdauer, größtmögliche Anstrengung oder das „bis an die Grenze gehen“ benötigt. Nicht jeder Tag ist gleich, auch nicht für unseren Körper. Gerade deshalb sollte jeder vor jedem Training und währenddessen auch das „In sich Hineinspüren“ beachten und eine kontinuierliche Selbstwahrnehmung trainieren.

Es gibt Zeiten, in denen Ihr Körper schlecht drauf ist, ihm zum Beispiel Beschwerden, Müdigkeit oder Überspannungen zu schaffen machen. Oft kommen dann Selbstzweifel oder Missbilligungen, wenn Ihr „Haus“ sich dann eher nach Ruhe und Entspannung statt nach auspowernden Workouts sehnt. Vielleicht brauchen Sie beim Training auch plötzlich etwas völlig anderes, als das bisherige Programm: Sanfte Dehnung statt straffe Kräftigung, ruhige Atemtechniken statt Konditionssteigerung oder entspanntes Loslassen statt dynamisches Vorantreiben.

Ihre Personaltrainer vom FIT TEAM Bodensee bemühen sich ständig, während ihrer Begleitung und Betreuung ganzheitlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Sie als ganz persönliche Beraterinnen und Berater dabei zu unterstützen, dass Ihr Körper – Ihr „Haus“ – sorgfältig und achtsam gepflegt, behutsam umgewandelt und mitunter verschönert wird. Deshalb ist es gut und richtig, dass Sie Ihre Bedürfnisse aussprechen, damit ein passgenaues Angebot aus dem umfänglichen FIT TEAM-Programm für Sie zusammengestellt werden kann.

Sie werden sehen: Ihr Körper wird es Ihnen danken, wenn Sie achtsam mit sich umgehen. Und Ihre Figur wird nach innen und nach außen widerspiegeln, dass es Ihnen mit dieser neuen Erkenntnis einfach viel besser geht.