Mit dem FIT TEAM Refresher schwungvoll in den Frühling starten

IMG_5793.jpg

Der ausklingende Winter und der bevorstehende Frühling sind eine gute Gelegenheit, seinen Körper mit einer Detoxifikation und Stoffwechselanregung ordentlich in Schwung zu bringen. Gesundheitsbewusste Menschen nutzen hierfür gerne die klassischen Methoden des Total-Fastens oder des Saft-/Heilfastens verbunden mit einer Auszeit, um sich etwas Gutes zu tun. Wem diese Formen nicht liegen oder wer die erforderliche Zeit hierfür nicht aufzubringen vermag, kann ab sofort mit dem „FIT TEAM Refresher“ eine schmackhafte und überaus effiziente Alternative entdecken.

Die Gewürzmanufaktur Aschenbrenner aus Radolfzell hat in Kooperation mit FIT TEAM eine wohltuende und zugleich aktivierende Gewürzmischung kreiert, die gesundheits- und ernährungsbewusste Menschen begeistert. Die Gewürzmischung besteht zur Hälfte aus Kurkuma. Die gefühlvolle Beigabe von Zimt, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Muskatblüte und Natur-Vanille entfaltet ein unvergleichlich zart-würziges Aroma und einen harmonisch-warmen Geschmack. Alle Gewürze zählen schon seit Jahrtausenden zu den kostbaren Heilpflanzen des fernen Orients.

Die Heilpflanzen des Orients als Gewürzpower:

Kurkuma:

Kurkuma, auch als Gelbwurz bekannt, stammt aus der Familie der Ingwergewächse und wird in Südostasien angebaut. Die dunkelgelbe, leicht herb-scharfe Wurzel, die in der traditionellen chinesischen und in der indisch-ayurvedischen Medizin verwendet wird, kommt meistens gemahlen im Currypulver vor. Dem Wirkstoff Curcumin aus der Wurzel werden sowohl entzündungshemmende, als auch entgiftende und antioxidierende Eigenschaften zugesprochen. 

Zimt:

Echter Zimt, die Rinde des tropischen Zimtbaumes, wird vor allem auf Sri Lanka kultiviert. Während Zimt bei uns vorwiegend zum Würzen von Süßspeisen, Gebäck und Getränken bekannt ist, hat man das Gewürz schon in den alten Hochkulturen zur Linderung und Heilung eingesetzt. Zimt regt den Stoffwechsel an, wärmt und man sagt ihm eine cholesterinregulierende, fettreduzierende und muntermachende Wirkung zu.

Ingwer:

Die zitronige Schärfe von Ingwer hat längst in unseren Küchen Einzug gehalten. Dabei ist die weiß-gelbliche Wurzel eine Gesundheitspflanze der ganz besonderen Art, die nachweislich entzündungs- und schmerzhemmende Wirkung aufweist. Die in Südostasien und China vorkommende Pflanze wirkt sich auch günstig auf die Anregung des Stoffwechsels, zur Verdauung sowie bei Herz-, Kreislauf- und Gelenksproblemen aus.

Kardamom: 

Kardamom zählt ebenfalls zur Familie der Ingwergewächse. Verwendet werden die getrockneten Fruchtkapseln, die vermahlen ein leicht scharfes, minzen- und eukalyptusartiges Aroma entfalten. Kardamom wird häufig als Gewürz in vorderasiatischen Reis- und Süßspeisen oder in Tee- und Kaffeegetränken verwendet. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und in den ayurvedischen Heilmethoden wird die Heilpflanze zur Anregung der Verdauung, zur Stimulierung des Stoffwechsels, zur Heilung und Unterstützung bei Atemwegserkrankungen und zur Stimmungsaufhellung verwendet. Außerdem spricht man der Heilpflanze eine Verbesserung der Gedächtnisleistung zu.

Muskat:

Die Muskatblüte, ein leuchtendrotes Gewebe welches die Muskatnuss-Frucht umhüllt, hat leicht erdig-würzige und wärmende Aromen. Muskatbäume werden in Indien, Indonesien, aber auch in Guatemala, Japan, China, Südafrika, Indien und auf den karibischen Inseln Trinidad und Grenada angebaut. Vor allem seine Früchte – die Muskatnüsse – werden weltweit für würzige Speisen verwendet. Die Blüten mit ihrem milderen und süßlichen Geschmack werden hauptsächlich zum Würzen von Süßspeisen, Chutneys oder gewürzten Getränken verwendet. Dem Gewürz werden ebenfalls verdauungsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Weitere gesundheitsfördernde Merkmale, wie beispielweise entzündungshemmende, antibakterielle, antidiabetische, aphrodisierende, schmerzstillende, antioxidative und herzschützende Eigenschaften, werden dieser alten Heilpflanze ebenfalls zugesprochen.

Vanille:

Die Vanille zählt zu den beliebtesten und teuersten Gewürzen der Welt. Es wird aus den Kapselfrüchten (Schoten) mehrerer Orchideenarten gewonnen, die vorwiegend auf Inseln im Indischen Ozean beheimatet sind. Die ursprünglich aus Guatemala und Mexico stammende Vanille galt bereits bei den alten Hochkulturen als wichtige Zutat zur Herstellung von Powerfood. Das Mark der Vanille und seiner Schote, die aufwendig fermentiert und getrocknet werden müssen, betört bis heute nicht nur durch ihre lieblich-blumigen Aromen, man sagt ihr auch eine aphrodisierende Wirkung nach. Die Mayas und Azteken verwendeten die Vanille zur Heilung, Linderung und Anregung in ihren Hausapotheken.

In unseren Küchen wird die Vanille überwiegend zur Verfeinerung von Süßspeisen, Gebäck und Früchten verwendet.

Pfeffer:

Pfeffer gilt als „König der Gewürze“ und ist eines der meist verwendeten Zutaten in unseren Speisen. Der bis zu zehn Meter hochwachsende Pfefferstrauch wird hierzu vor allem in Asien, aber auch in Brasilien kultiviert. Die Farbe der geernteten Früchte richten sich nach dem Reifegrad. Auch der Pfeffer hat in Asien eine lange Tradition als Heilpflanze und kommt bei verschiedensten Indikationen zum Einsatz. Vor allem das Alkaloid Piperin ist einer der wichtigsten Inhaltsstoffe im schwarzen Pfeffer. Der Wirkstoff ist nicht nur für den scharfen Geschmack, sondern für die meisten der pfeffertypischen gesundheitsfördernden Wirkungen verantwortlich. Hierzu zählen starke entzündungshemmende Eigenschaften. Man sagt dem Pfeffer aber auch große Wirksamkeit bei Verdauungsbeschwerden und Erkältungskrankheiten nach. Hinzu kommt, dass das Piperin über eine hohe Biowirksamkeit verfügt und dadurch auch andere Stoffen, wie zum Beispiel die Wirkungsweise des Curcumins verstärkt.


Die Familie Stefan, Eveline und Philipp Aschenbrenner arbeiten in ihrer kleinen Familien-Manufaktur mit großer Liebe. Große Sorgfalt und viel Erfahrung legen sie bereits in die Auswahl und den Einkauf der Gewürze und Heilpflanzen, mischen und füllen diese anschließend in Handarbeit frisch ab. Durch eine so gewissenhafte Verarbeitung verlassen hochwertige Gewürze und Gewürzmischungen in bester Qualität das Haus Aschenbrenner. 

In Zusammenarbeit mit FIT TEAM ist mit dem „FIT TEAM Refresher“ eine garantiert hochwertige Gewürz-Mixtur entstanden, die neben einem wunderbaren Geschmack zur Verfeinerung von Speisen und Getränken, sich auch als hochwertiger Gesundheits-Booster für Entgiftung, Anregung und Wohlbefinden einsetzen lässt. Ob als Kurkuma-Shot mit Orangen- oder Mangosaft, als Goldene Milch mit Kuh-, Hafer-Mandel- oder Sojamilch im Porridge oder in frischen Eiweißprodukten wie Joghurt, Frischkäse oder Quark – die wohltuenden Eigenschaften der Gewürze und die unübertreffliche Geschmackskomposition sorgen für einen guten und aktiven Start in die grüne Jahreszeit.

Der „FIT-TEAM Refresher“ ist im Online-Shop der Gewürzmanufaktur Aschenbrenner erhältlich unter https://gewuerz-aschenbrenner.de/gewuerz/fit-team-refresher-90g-dose/ oder montags bis freitags von 14:30 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr bzw. nach vorheriger Vereinbarung (Telefon: 07732-821801, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) im Ladengeschäft: Kabisländer 17, 78315 Radolfzell-Böhringen, erhältlich.